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Verhaltenskodex für Zulieferer
Einleitung

Loma Care setzt sich nachdrücklich dafür ein, seine Geschäfte auf rechtmäßige und ethische Weise zu führen, was auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten einschließt, die sich den gleichen Grundsätzen verpflichtet haben. Daher wird von ihnen erwartet, dass sie sich an ähnliche Richtlinien für ethische Geschäftspraktiken halten. Wir verlangen von den Lieferanten in unserer Produktionslieferkette, dass sie unseren Verhaltenskodex für Lieferanten ("Lieferantenkodex") einhalten, der im Folgenden näher erläutert wird. Loma Care erwartet auch von seinen Lieferanten, dass sie ihre Zulieferer und Unterauftragnehmer auf die in unserem Lieferantenkodex genannten Standards und Praktiken verpflichten. Unsere Produkte müssen so hergestellt werden, dass sie die Erwartungen von Loma Care und unseren Kunden, wie sie in unserem Lieferantenkodex zum Ausdruck kommen, uneingeschränkt erfüllen.

Hier sind einige der wichtigsten Bereiche, auf die wir uns konzentrieren:
Verhinderung von Kinderarbeit, Zwangsarbeit und anderen Formen des Menschenhandels
Faire und ethische Behandlung von Arbeitnehmern, einschließlich Nicht-Diskriminierung
Bereitstellung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfelds für unsere Mitarbeiter
Verhinderung von Bestechung und Korruption in der Lieferkette
Um sicherzustellen, dass unsere Lieferantenstandards die besten Praktiken beinhalten, verbessern wir unser Programm kontinuierlich. Loma Care monitort alle seine Zulieferer. Bewertungen von Lieferanten, Audits und Feststellungen werden von den zuständigen Führungskräften überprüft und bei Bedarf werden Pläne für Korrekturmaßnahmen umgesetzt. Loma Care kann die Beziehungen zu jedem Lieferanten beenden, der gegen unseren Lieferantenkodex verstößt oder bei unseren Bewertungen oder Audits nicht kooperiert.
Spezifische Grundsätze
Leitprinzipien

Die Geschäfts- und Arbeitspraktiken unserer Lieferanten müssen allen geltenden Gesetzen sowie den Anforderungen und Grundsätzen dieses Lieferantenkodex entsprechen. Die Lieferanten müssen die Standards dieses Lieferantenkodex auch dann einhalten, wenn dieser Lieferantenkodex über die Anforderungen des geltenden Rechts hinausgeht.

Spezifische Grundsätze
Kinderarbeit

Loma Care wird den Einsatz von Kinderarbeit nicht tolerieren. Unsere Zulieferer müssen Arbeiter einstellen, deren Alter dem höheren der folgenden Werte entspricht: 15 Jahre, das Alter bei Abschluss der Schulpflicht oder das Mindestalter in dem Land, in dem die Arbeit ausgeführt wird. Außerdem dürfen Arbeitnehmer unter 18 Jahren keine gefährlichen Arbeiten ausführen. Loma Care unterstützt die Entwicklung legitimer Ausbildungsprogramme am Arbeitsplatz, die mit den geltenden Gesetzen und diesem Lieferantenkodex übereinstimmen.

Spezifische Grundsätze
Unfreiwillige Arbeit

Unsere Zulieferer dürfen keine Zwangsarbeit einsetzen. Die Arbeit muss freiwillig sein, und es muss den Arbeitnehmern freistehen, die Arbeit zu verlassen und ihr Beschäftigungsverhältnis oder einen anderen Arbeitsstatus mit angemessener Kündigungsfrist zu beenden. Unsere Zulieferer müssen die Kosten für alle überhöhten Anwerbungs-, Einstellungs- oder ähnlichen Gebühren, die den Arbeitnehmern in Rechnung gestellt werden, übernehmen oder erstatten, und alle Gebühren und Ausgaben, die den Arbeitnehmern in Rechnung gestellt werden, müssen Loma Care und den betreffenden Arbeitnehmern im Voraus offengelegt werden. Unsere Zulieferer dürfen von den Arbeitnehmern nicht verlangen, dass sie als Bedingung für ihre Arbeit einen von der Regierung ausgestellten Ausweis, Reisepass oder eine Arbeitserlaubnis abgeben, und unsere Zulieferer dürfen solche Dokumente nur vorübergehend einbehalten, soweit dies für den Abschluss rechtmäßiger Verwaltungs- und Einwanderungsvorgänge erforderlich ist.

Sicherheit und Gesundheit. Unsere Zulieferer sorgen für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld und ergreifen wirksame Maßnahmen, um potenzielle Unfälle und Gesundheitsschäden ihrer Mitarbeiter zu verhindern, indem sie die mit dem Arbeitsplatz verbundenen Gefahren so weit wie möglich und in Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern minimieren. Alle Mitarbeiter der Zulieferer erhalten während ihrer Beschäftigung bei dem Unternehmen sicherheits- und arbeitsplatzspezifische Anweisungen. Die Mitarbeiter der Zulieferer müssen Zugang zu sauberen sanitären Anlagen und Trinkwasser haben.


Löhne und Sozialleistungen. Unsere Zulieferer müssen ihre Mitarbeiter pünktlich bezahlen und eine Vergütung (einschließlich Überstundenvergütung und Sozialleistungen) bieten, die mindestens den geltenden Gesetzen entspricht. Die Lieferanten müssen ihren Arbeitnehmern die Grundlage für die rechtzeitige Bezahlung in Form von Lohnabrechnungen oder ähnlichen Unterlagen zur Verfügung stellen. Lohnabzüge als Disziplinarmaßnahme sind nicht zulässig.

Spezifische Grundsätze
Arbeitszeiten

Außer in ungewöhnlichen oder Notsituationen dürfen Lieferanten von einem Arbeitnehmer nicht verlangen, mehr als 60 Stunden pro Woche zu arbeiten, einschließlich Überstunden, und jeder Arbeitnehmer muss Anspruch auf mindestens einen freien Tag pro Sieben-Tage-Arbeitszeitraum haben. In jedem Fall darf die Arbeitszeit die gesetzlich zulässige Höchstdauer nicht überschreiten.

Antidiskriminierung. Die Arbeitsbedingungen müssen auf der Fähigkeit des Einzelnen beruhen, die Arbeit zu erledigen, und nicht auf persönlichen Eigenschaften oder Überzeugungen. Unsere Zulieferer dürfen bei der Einstellung und bei Arbeitspraktiken wie Bewerbungen, Beförderungen, Arbeitsaufgaben, Schulungen, Löhnen, Sozialleistungen und Kündigungen nicht aufgrund von Rasse, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Behinderung, Alter, politischer Meinung, Schwangerschaft, Ehe- oder Familienstand oder ähnlichen Faktoren diskriminieren. Soweit medizinische Tests an Arbeitnehmern oder Bewerbern durchgeführt werden, werden die Lieferanten solche Tests nur aus legitimen Gründen und niemals als Grundlage für unfaire Diskriminierung verwenden.

Faire Behandlung. Alle Arbeitnehmer müssen mit Respekt und Würde behandelt werden. Unsere Lieferanten dürfen keine körperlichen, verbalen oder psychologischen Misshandlungen oder Nötigungen, einschließlich Gewaltandrohungen, sexueller Belästigung oder unangemessener Beschränkungen beim Betreten oder Verlassen von Arbeits- und Wohneinrichtungen vornehmen oder zulassen. Die Arbeitnehmer müssen die Möglichkeit haben, ihre Bedenken gegenüber Loma Care oder seinen Prüfern zu äußern, und sie müssen die Möglichkeit haben, am Loma Care Auditverfahren teilzunehmen, ohne Vergeltungsmaßnahmen seitens des Lieferantenmanagements befürchten zu müssen. Immigration Compliance. Unsere Zulieferer dürfen nur Arbeitnehmer beschäftigen, die ein legales Recht auf Arbeit haben. Wenn Lieferanten ausländische Arbeitnehmer oder Wanderarbeiter einstellen, müssen diese in voller Übereinstimmung mit den Einwanderungs- und Arbeitsgesetzen des Gastlandes beschäftigt werden. Vereinigungsfreiheit. Unsere Zulieferer müssen das Recht der Arbeitnehmer respektieren, eine legale Organisation ihrer Wahl zu gründen und ihr beizutreten. Die Arbeitnehmer dürfen nicht bestraft oder belästigt oder eingeschüchtert werden, wenn sie ihr Recht, einer solchen legalen Organisation beizutreten oder nicht beizutreten, gewaltfrei wahrnehmen.
Spezifische Grundsätze
Ethisches Verhalten

Keine Bestechung. Unsere Lieferanten dürfen weder Bestechungsgelder noch andere Mittel zur Erlangung unangemessener oder unzulässiger Vorteile für irgendjemanden aus irgendeinem Grund anbieten oder annehmen, sei es im Umgang mit Regierungen oder dem privaten Sektor. Unsere Lieferanten dürfen Loma Care-Mitarbeiter nicht dazu verleiten, gegen unseren Verhaltens- und Ethikkodex zu verstoßen.

Korruptionsbekämpfung. Lieferanten müssen die geltenden Antikorruptionsgesetze einhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den United States Foreign Corrupt Practices Act und den United Kingdom Bribery Act, und dürfen Regierungsbeamten weder direkt noch indirekt etwas von Wert anbieten, um Geschäfte zu erhalten oder zu behalten. Lieferanten dürfen weder selbst noch über Dritte illegale Zahlungen an Regierungsbeamte leisten. Lieferanten, die mit Regierungsbeamten eines Landes Geschäfte machen, müssen die Loma Care-Richtlinien zu den Gesetzen über Zahlungen und Geschenke an Regierungsbeamte befolgen.

Spezifische Grundsätze
Schutz von Hinweisgebern (Whistleblowern).

Lieferanten müssen die Vertraulichkeit von Hinweisen von Arbeitnehmern schützen und Vergeltungsmaßnahmen gegen Arbeitnehmer, die Missstände am Arbeitsplatz melden, verbieten. Die Zulieferer müssen einen Mechanismus einrichten, der es den Arbeitnehmern ermöglicht, ihre Beschwerden anonym einzureichen.

Spezifische Grundsätze
Umwelt

Loma Care achtet in allen Aspekten seiner Geschäftstätigkeit auf den Schutz der Umwelt und erwartet von allen Lieferanten, dass sie auf die Umwelt Rücksicht nehmen und versuchen, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Loma Care erwartet von allen Lieferanten genaue und rechtzeitige Antworten auf Anfragen nach Materialinformationen, um die Einhaltung der nationalen und internationalen Vorschriften durch Loma Care zu unterstützen.

Umweltgenehmigungen und Aufzeichnungen. Lieferanten müssen alle erforderlichen Umweltgenehmigungen, -zulassungen und -registrierungen einholen und auf dem neuesten Stand halten sowie die geltenden Betriebs- und Berichterstattungsanforderungen erfüllen.

Effektives Management und Entsorgung von gefährlichen Stoffen. Die Lieferanten müssen die sichere Handhabung, Verbringung, Lagerung und Entsorgung von Chemikalien und anderen umweltgefährdenden Stoffen wirksam ermitteln und regeln, einschließlich einer angemessenen Schulung der Mitarbeiter in der sicheren Handhabung und Entsorgung von Gefahrstoffen. Die Lieferanten müssen auch das Abwasser und die festen Abfälle, die bei ihren Tätigkeiten anfallen, überwachen und kontrollieren, bevor sie sie in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen entsorgen. Darüber hinaus müssen die Lieferanten regulierte Luftemissionen charakterisieren, überwachen, kontrollieren und behandeln, bevor sie diese in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen einleiten.
Kontinuierliche Verbesserung. Loma Care ermutigt seine Lieferanten, sich kontinuierlich zu verbessern und Abfall zu reduzieren. Loma Care begrüßt Vorschläge und Rückmeldungen seiner Lieferanten zur Verbesserung der eigenen Abläufe und Prozesse.
Spezifische Grundsätze
Konfliktmineralien

Loma Care verpflichtet sich, die Verwendung von Mineralien zu vermeiden, die einen Konflikt in der Demokratischen Republik Kongo oder einem angrenzenden Land geschürt haben - gemäß den Gesetzen und Vorschriften der USA und der EU. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie unsere Bemühungen unterstützen, die Herkunft der in unseren Produkten verwendeten Mineralien zu identifizieren und die Verwendung von Konfliktmineralien in ihren an Loma Care gelieferten Materialien, Komponenten und Produkten zu vermeiden.

Spezifische Grundsätze
Abhilfemaßnahmen

Die Einhaltung dieses Lieferantenkodex durch die Lieferanten unterliegt der regelmäßigen Überprüfung durch Loma Care einschließlich Bewertungen und Audits. Die Lieferanten müssen bei jedem Audit umgehend Zugang zu ihren Einrichtungen und Mitarbeitern gewähren. Wir verlangen von den Lieferanten, dass sie bei Abweichungen von diesem Lieferantenkodex unverzüglich einen detaillierten Abhilfeplan vorlegen und Korrekturmaßnahmen ergreifen, und Loma Care wird die Abhilfebemühungen der Lieferanten verfolgen. Loma Care kann (ohne Haftung) die Beziehungen zu einem Lieferanten beenden, der gegen diesen Lieferantenkodex verstößt.